Buchvernissage «Das Klima fiebert – die Gletscher weinen»

07.11.18

Hrsg. Klimaseniorinnen, Kurzlesungen von ausgewählten Texten und Film

Mit den Vorstandsmitgliedern Rita Schirmer-Braun (Schaffhausen) und Pia Hollenstein (St.Gallen), sowie Ruth Erat (Arbon), Mitautorin.

Eine Gruppe von Klimaseniorinnen ist im August vom Urnerland zum Brunnifirn gewandert und hat ihr Buch mit Beiträgen von SchriftstellerInnen und LyrikerInnen (Franz Hohler, Eveline Hasler, Ruth Erat, u.a.) in der Cavardiras-Hütte deponiert.

An der Buchvernissage wird auch ein Kurzfilm vom Sensibilisierungsprojekt der Hüttenwartin – einer Gletscherperformance – auf dem Brunnifirn gezeigt. Durch das Abdecken von 1500 m2 war innert 6 Wochen eine Eisskulptur von 2 m Höhe entstanden. Die Skulptur speicherte in ihrer Masse 3 Millionen Liter Wasser. Das Ziel dieses LandArt-Projekts war es, eine visuelle Botschaft über die Einmaligkeit und Vergänglichkeit der Natur sowie über ihre kraftvolle Ästhetik auszusenden. Natur wandelt sich in Kunst.