Dialog nach Bohm mit Erika Friedli
28.08.26
15:00 - 16:30
Der Dialog nach Bohm ist eine Gesprächsform, die vom Physiker und Philosophen David Bohm entwickelt wurde. Ziel ist nicht Diskussion oder Debatte, sondern gemeinsames Denken. Während Diskussionen oft darauf hinauslaufen, Meinungen zu verteidigen oder andere zu überzeugen, geht es im Bohm-Dialog darum, die Denkprozesse hinter den Meinungen sichtbar zu machen.
Der Dialog nach David Bohm ist ein Übungsfeld für bewusstes Denken:
– zuhören ohne sofort zu reagieren
– sprechen ohne zu überzeugen
– beobachten ohne zu urteilen
– gemeinsam Sinn entstehen lassen
Literaturquelle: Bohm D. (2008). Der Dialog. Stuttgart: Klett-Cotta
Anmeldung und Fragen an erika.friedli01@gmail.com





