Simon Weiland: Die Sterntaler

05.10.22

18:00 - 20:00

Der Konstanzer Performer Simon Weiland war schon dreimal mit seinem phantasievollen Solo-Musiktheater in der DenkBar zu Gast. Heute führt er eine Performance auf, die auf dem gleichnamigen Märchen basiert und nimmt uns auf eine spirituelle Reise mit.

Mit jedem Kleidungsstück, das das Mädchen weggibt, kommt sie den nackten Tatsachen näher. Schließlich ist sie völlig bar. Es entsteht ein Tanz um diese Silbe: „bar“. Für die einen bedeutet „bar“ nur Cash, für die anderen ist „bar“ der Inbegriff von Freiheit: was entbehrlich ist, kann weg. Am Ende wird das Mädchen beschenkt. Die Sterne fallen vom Himmel. Für die einen die Apokalypse, für die anderen eine tiefe spirituelle Erfahrung: „Bardo“, der Zustand zwischen Tod und Leben, wie er im Tibetischen Totenbuch beschrieben wird.

Eintritt frei, Kollekte